Outdoormalen mit Kindern - Trittsteine für den Garten

Malen Kinder Steine Trittsteine Beton Outdoorfarbe draußen Garten bunt Kindergarten DIY Stiftekästchen Blog Sandy Thissen

Tach auch!

Es ist Gartenzeit und wir sind schon seit einigen Wochen am Wuseln. Es ist das vierte Jahr in unserem großen Garten und jedes Jahr gehen wir ein neues Projekt an. Dieses Jahr war es der letzte "Schandfleck" den ich beseitigen wollte. Wir haben im Garten eine Hütte stehen und dahinter war Rasenfläche. Aber auch leider Abstellecke, die von Jahr zu Jahr unordentlicher und unschöner wurde. Lange haben wir hin und her überlegt was wir mit diesem Stück Rasen machen sollen. Das Problem ist, das dort hauptsächlich Schatten ist, viele Wurzeln durch den Boden laufen und mehr Löwenzahn als Rasen da war. Im Gartenmarkt habe ich mich dann ausführlich beraten lassen und tatsächlich zwei Bodendecker gefunden, die an solchen Orten wachsen.


Jetzt konnte ich also den Bereich dort schön bepflanzen und ich hoffe dass es in den nächsten Jahren gut zuwächst. Dennoch müssen wir ja auch die Fläche betreten können, also wollte ich gern Trittsteine haben. Wir hatten noch einige Betonplatten vom Terassenbau übrig und da war die Idee geboren.

Trittsteine bemalen

Ihr braucht:

- Sprühlackfarbe

- Outdoorfarbe oder wasserfeste Acrylfarbe

- Pinsel, Rolle oder runden Gegenstand zum Punkte tupfen

Ich habe mir also eine große Pappe zum unterlegen geschnappt und die Betonplatten angesprüht. Das geht ganz fix und draußen in der Sonne trocknet alles schön schnell. Ich habe die Platten zweimal besprüht, damit das Ergebnis schöner und Farbintensiver wird. Für ein paar Platten habe ich eine kleine Lackrolle in Outdoorfarbe getaucht und die runde Seite auf die Platten gestupft, so dass ich ein schönes Pünktchenmuster bekommen habe. Die anderen Platten hat meine Tochter zum austoben bekommen. Sie hat sich einen Pinsel geschnappt und einfach drauf los gemalt. Das ist für Kinder oft besonders toll, wenn sie einfach machen dürfen was sie wollen. So sind die unterschiedlichsten Muster und Motive entstanden. Das Ganze sollte dann 24 Stunden und vor Regen geschützt trocknen, bevor man die Steine begehen kann.

Wie unser Garten vorher aussah könnt Ihr auf dem Foto sehen. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Fleck nun endlich schön gestaltet haben. Übrigens: mit der Outdoorfarbe kann man noch viel mehr im Garten bemalen. Vogelhäuser, Äste oder kleine Steine zum Beispiel. Tobt Euch einfach mal aus. Bis zum nächsten mal! Tschööö, Eure Sandy

Verlinkt bei Creadienstag und Kiddikram

Malen Kinder Steine Trittsteine Beton Outdoorfarbe draußen Garten bunt Kindergarten DIY Stiftekästchen Blog Sandy Thissen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martina (Mittwoch, 29 Mai 2019 08:29)

    Das ist doch eine schöne Idee. Als ich das Bild im Newsletter gesehen habe, dachte ich noch: Na ja. Aber hier sieht es ganz zauberhaft aus. Ich glaube, dass werde ich für unseren Garten mal nacharbeiten. Vielleicht an einigen Platten, die im Gemüsegarten liegen. Herzliche Grüße, Martina

  • #2

    Silvia (Samstag, 09 März 2024 09:34)

    Hallo, habe überlegt meine Trittplatten zu bemalen. Sind diese Farben zum sehr oft drauf laufen geeignet?